A B C D E F G H I J K L M O P R S T W Y Z

Flugtee

Alljährlich im April erwarten Tee-Kenner mit großer Spannung eine ganz besondere Tee-Spezialität: den Flugtee. Im Distrikt Darjeeling in den indischen Ausläufern des Himalayas werden die Tee-Blätter der allerersten Ernteperiode eines Jahres (First Flush) unmittelbar nach dem Pflücken und Verarbeiten in kürzester Zeit per Luftfracht weltweit zu Teehändlern und deren Kunden geflogen. Auch im ateelier werden die sogenannten „ Flugtees“ dann eintreffen.

Die ersten keimenden Teeblättchen sind die zartesten, die der Teestrauch hervorbringt. Sie sind von unvergleichlichem Geschmack, besitzen viele kostbare Pflanzenstoffe und werden nach jahrtausendealter Tradition sorgsam von Hand gepflückt. Die hohe Qualität ergibt sich auch aus der wegen des Lufttransports viel kürzeren Lieferzeit. Zudem wird ein Großteil der First Flush Tees unmittelbar nach Ernte und Verarbeitung noch auf der Plantage vakuumverpackt. Das erhält die hohe Qualität. Ein Flugtee ist das Frischeste und Vollste an Geschmack, was man hierzulande an Tee bekommen kann.­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ Für Teekenner sind sie wahre Kostbarkeiten, die sie sich durchaus etwas kosten lassen.

Seine Ursprünge hat der Flugtee in den 1960er-Jahren. Damit auch europäische Teeliebhaber nach der teeerntefreien Winterpause schnellstmöglich in den Genuss des First-Flush-Tees kamen, begann man, frisch geernteten Tee unmittelbar nach der Verarbeitung einzufliegen. Früher wurde ausschließlich First Flush Darjeeling auf diese Weise ausgeliefert, heute reicht das Sortenangebot über Assam bis zu grünen Tees aus Japan.

Die Nachfrage nach den frischen, herrlich aromatischen Spitzentees stieg sprunghaft an. Allerdings gibt es auch von Flugtee keine unbegrenzten Mengen. Deshalb versuchen sich einige Produzenten und Händler darin zu überbieten, die ersten zu sein, die ihren Kunden im jeweiligen Jahr Flugtee anbieten können. Dann läuft man jedoch schnell Gefahr, Tee zu ernten, der noch nicht fertig gereift ist und schon allein deshalb niemals das volle Geschmackserlebnis bieten kann. Das Endprodukt ist in diesem Falle seinen Preis schlicht nicht wert. Es lohnt sich also, etwas Geduld zu haben und erst im April nach Flugtee zu fragen, dann kann man mit dem ersten, noch ganz frischen Darjeeling des Jahres rechnen. Und jeder, der bereits einmal in den Genuss eines solchen Tees kam, wird erstaunt gewesen sein, welch einen Geschmacksunterschied das Alter eines Tees doch ausmachen kann.

Für die Zubereitung von Flugtee gilt: Kochen Sie möglichst weiches Wasser auf (im Zweifelsfall Mineralwasser) und lassen es kurz abkühlen (ca. 80°). Für einen Liter Flugtee übergießen Sie vier, fünf gehäufte Teelöffel des Tees (11 - 14 Gramm je Liter). Die Ziehzeit möglichst kurz halten (2,5 bis 3 Min.), da so sein unvergleichlicher Geschmack am besten zur Geltung kommt.